Ich lade Sie herzlich ein in meine Bilderwelt einzutauchen. Gerne beantworte ich auftauchende Fragen persönlich und gebe nähere Informationen zu meinen Bildern.

Jakob Hiller

 

 

Wenn in Vorworten, Regieanweisungen, Einführungen und Diskussionen die kritische, aufklärende oder sonst verdienstvolle Absicht des Künstlers mitgeteilt werden muss, weil sie im Kunstwerk selbst nicht zwingend zum Ausdruck kommt, so ist das eben ein Zeichen, dass das Produkt höchstens gutgemeint, aber nicht Kunst ist. Das vielleicht einzige immer gültige Kriterium eines Kunstwerkes ist, dass es keiner Kommentare, keiner erklärenden Interpretationen bedarf, dass es aus und durch sich selbst die beabsichtigte Wirkung erzielt. Der Vorzug der Kunst gegenüber der Wissenschaft besteht darin, weil sie keine Bildung voraussetzt, um verstanden zu werden, sondern jenes ohne Lernen erworbenes Wissen anspricht, das unabhängig vom Bildungsgrad allgemein menschlich ist.

aus" Menschheit im Prüfstand" von Charlotte Anderle

 

 

 

 

 

"Jakob Hillers Bilderwelt lädt ein zum Verweilen, weckt Assoziationen und konfrontiert den Betrachter mit dem eigenen Empfinden."